© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 09:40 Uhr

DORMAGO

Seniorinnen arbeiteten mit Gold und Silber

11.12.2018 / 21:53 Uhr — Dormago / duz

Dormagen. Die elf Damen hatten allen Grund zur Freude: Bei der Vernissage heute im Alloheim zeigten sie voller Stolz ihre in den letzten Monaten entstandenen Kunstwerke. Unterstützt und angeleitet wurden sie an einem Vormittag pro Woche von Yvonne Wilczynski vom Verein Kunstpaten. Bereits zum dritten Mal arbeitet die Künstlerin und Gerontotherapeutin zusammen mit den Bewohnerinnen der Senioren-Residenz. Mit dem Projekt und vor allem ihren Schützlingen ist sie sehr zufrieden: "Viele wissen gar nicht, was in ihnen steckt. Peu à peu legen wir hier richtige künstlerische Talente frei."

Bei der Arbeit der Kunstpaten geht es nicht nur um die fertigen Werke sondern auch um die Interaktion in der Schaffensphase. Häufig unterstützen sich die Senioren gegenseitig und gleichen so verschiedene Handicaps aus - seien es die schwächer werdenden Augen oder die motorisch nicht mehr ganz so sicheren Hände. "Die Plätze in den Kunstkursen sind immer sehr begehrt", macht Sabine Schenk deutlich. "Das ist eine tolle Abwechslung. Und gemeinsam freuen wir uns über die fertigen Kunstwerke, die jetzt als bleibende Eindrücke für alle Bewohner und Besucher zu sehen sind und unser Haus noch schöner machen", erklärt die Leiterin des sozialen Betreuungsdienstes und der Ergotherapie im Alloheim.

Gold und Silber spielten im aktuellen Projekt eine besondere Rolle. So genannte Sculpture-Blöcke - ein leicht zu bearbeitender Kreativwerkstoff - wurden in Form gebracht, erst grob, dann filigran geschnitzt und anschließend mit Blattgold und -silber auf Hochglanz gebracht. "Ich bin jedes Mal begeistert von der Kreativität. Die Freude und der Stolz, den die Senior-Künstler aus ihren Gemälden und Skulpturen ziehen ist die beste Bestätigung, die man sich für so ein Projekt wünschen kann", begründet Chempark-Vertreter Jobst Wierich die Förderung der Kunstpaten an den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Im Namen der Bewohner dankte Magdalene Prill der Kunstpatin Yvonne Wilczynski: "Sie sind wirklich ein Schatz."

 

Fotoquelle: Dormago / duz

Pressefotos
Alle hatten Spaß bei der Vernissage in der Alloheim Senioren-Residenz
Alle hatten Spaß bei der Vernissage in der Alloheim Senioren-Residenz